8. Pädagogischer Dialog über KI und Unterricht
Am Mittwoch lud das Schulamt zum 8. Pädagogischen Dialog ein. Im Zentrum stand die künstliche Intelligenz.
Der vom Schulamt organisierte 8. Pädagogische Dialog befasste sich am Mittwoch im Foyer des Vaduzer Saals mit dem Thema «Künstliche Intelligenz im Unterricht».
Rund 170 Lehrpersonen, Schulleitungen und Mitarbeitende des Schulamts nahmen teil und setzten sich gemeinsam mit Gastreferent Prof. Beat Döbeli von der PH Schwyz mit der Bedeutung und dem Einsatz neuer Technologien, insbesondere auch ChatGPT, auseinander.
Die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 hatte damals ein grosses mediales und gesellschaftliches Echo ausgelöst. Sowohl die positiven Verheissungen als auch die dystopischen Schreckensszenarien überschlugen sich. Viele Fragen betrafen dabei auch den Bildungsbereich.Im Hinblick auf den Unterrichtseinsatz von KI zeigte Döbeli Chancen und Risiken auf.
Als mögliche Herausforderung sehe er auf der Sekundarstufe I und II angesichts der grossen Wirkungsmöglichkeiten von KI, den Schülern die generelle Bedeutung von Wissen klarzumachen und sie zum Lernen zu motivieren.