Erstes Taste-Festival der Ostschweiz ist lanciert
Von heute bis am 16. Juni wird der kulinarische Reichtum, den die Ostschweiz hervorbringt, auf dem Silbertablett präsentiert.
Gestern fand im Restaurant Corso in St.Gallen der Auftakt zum Festival statt. Mit dem «Signature Dish», bei dem die gehobene Küche im Einklang mit einer nachhaltigen Ernährungsethik steht, wurde der Appetit auf die zahlreichen Veranstaltungen im Namen von Taste geweckt.
Die Genusskampagne Taste ist ein verbindendes Element der drei Regionen Toggenburg, Appenzellerland und St.Gallen, die allesamt für verschiedene Ostschweizer Köstlichkeiten stehen. Die Kampagne öffnet nicht nur den Vorhang für Ostschweizer Genuss, sondern ist Symbol für das Zusammenstehen der teilnehmenden Regionen zu Gunsten des guten Geschmacks, wie Urs Bolliger, Geschäftsführer des Trägervereins Culinarium, gestern erklärte. Mit «Taste» feiert die Ostschweiz erstmals ihre regionalen Produzentinnen und Produzenten sowie die Gastronomie. Diese zeigen ihre Leidenschaft für ihre Produkte und Gerichte an den verschiedensten Veranstaltungen, welche unter der Kampagne Taste präsentiert werden.
Nahrung ist kostbar
Das Restaurant Corso in St.Gallen eröffnete die Kampagne auf besondere Weise. Nachhaltigkeit liegt dem Team am Herzen, es kocht deshalb regional und saisonal. Während den drei Taste-Wochen bietet das Restaurant Corso exklusiv ein «Signature Dish» an: Einen ganzen Hecht fangfrisch verarbeitet in überraschender Präsentation. Das Gericht wurde zusammen mit einem der letzten Familienbetriebe seiner Art kreiert. Damit wird auf das Aussterben der Fischereibetriebe hingewiesen – und darauf, dass Nahrung kostbar und nicht selbstverständlich ist.
Bier und Bratwurst dürfen in St.Gallen nicht fehlen
Andreas Kunz, Leiter Marketing & Kommunikation St.Gallen-Bodensee Tourismus, stellte die Veranstaltungs-Highlights aus seiner Region vor. Natürlich dürfen bei den Taste-Angeboten in St.Gallen Bier und Bratwurst nicht fehlen. Deshalb dreht sich bei den «St.Galler Biergeschichten» alles um das jahrtausendealte Kulturgetränk. Der Gerstensaft hat in der Stadt St.Gallen eine über 1200-jährige Tradition. Bierige Fakten, lustige Geschichten, Anekdoten und die Degustation von lokalem Bier erfreuen am 6. Juni die Sinne.
Die berühmteste St.Gallerin ist die St.Galler Bratwurst. 1438 wurde das Rezept erstmals erwähnt. Doch wie gut ist das Wissen um dieses Kulturgut wirklich? Beim Degustationsseminar am 7. Juni können die kleinen, aber feinen Unterschiede von verschiedenen Bratwürsten im Restaurant zur Werkstatt erkannt und diskutiert werden. Die Wirtschaft zur alten Post überlässt der Bratwurst ausserdem die Hauptrolle in jedem Gang ihres vom 23. Mai bis 16. Juni täglich servierten Dreigang-Menüs.
Brot und Käse verbindet das Toggenburg
Wie Christof Gasser von der ChääsWelt Toggenburg ausführte, wird seit ein paar Jahren im oberen Toggenburg wieder Weizen angebaut. Grund genug, diesen Umstand mit einer Brotdegustation zu feiern. Am 6. Juni und am 27. Juni erfahren die Teilnehmenden in Neu St.Johann aus erster Hand Interessantes über die Trieb- und Sauerteigführung sowie über die Eigenheiten der verschiedenen Mehle. Kostproben und Inspirationen mit welchen Kombinationen Brot serviert werden kann, ist Teil dieses Anlasses.
Die Toggenburger Käsetradition ist jahrhundertealt und gehört zur ältesten des gesamten Alpenraums.
Am 23. Mai und 30. Mai erhalten alle, die Käse lieben, einen eindrücklichen Einblick in die Welt des Käses und seine Geschichte. In Lütisburg dürfen 55‘000 Käselaibe bestaunt werden. Was vor über 50 Jahren in einer kleinen Toggenburger Molkerei begann, ist zum derzeit grössten und modernsten Käselager im Toggenburg herangewachsen. Selbstverständlich dürfen dabei verschiedene Käsesorten degustiert werden.
Im Appenzellerland Kräuterwelt und Säntis-Expo geniessen
Das Appenzellerland ist seit jeher für seine Geheimnisse bekannt. Dem Rezeptgeheimnis des Appenzeller Alpenbitters mit 42 auserlesenen Kräutern können alle ab 18 Jahren bei einem geführten Rundgang inklusive Degustation jeweils montags und mittwochs näherkommen.
Ein spezieller Event hält die Säntisbahn am 25. und am 26. Mai bereit. Mit dem Kauf eines Tickets kann nicht nur den ganzen Tag uneingeschränkt mit der Bahn gefahren, sondern auch kostenlos die Säntis-Expo mit ihren 24 Ausstellern auf der Schwägalp und dem Säntis besucht werden. Simon Ehammer und Stefan Küng stehen beim Meet & Greet bereit, zudem wird über den Neubau der Bahn im Jahr 2026 informiert, wie Jakob Gülünay, Geschäftsführer der Säntis-Schwebebahn AG verriet.
Diese Veranstaltungen sind nur einige der über 40 verschiedenen kulinarischen Angebote in der Ostschweiz, welche in den nächsten drei Wochen unter der Genusskampagne Taste stattfinden. Sie alle verbindet die gelebte Passion der Ostschweizer Produzentinnen und Produzenten sowie der Gastronomie, welche dank «Taste» in den Mittelpunkt gerückt werden. taste-genussfestival.ch, wie der Trägerverein Culinarium in seiner Mitteilung von heute schreibt.