"Schau!" lockte viele Besucher nach Dornbirn
Die neunte SCHAU! im Messequartier Dornbirn, die vom 4. bis 7. April 2024 stattfand, zieht nach vier Messetagen eine positive Bilanz.
Mit rund 37'200 Besuchern und rund 360 Ausstellern unterstreicht die Frühjahrsmesse erneut ihre Bedeutung als zentraler gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Treffpunkt für die Region, wie Messe Dornbirn mitteilt. Bei sommerlichen Temperaturen zogen insbesondere die Erlebnisstände und der SCHAUplatz Garten die Besucher an.
Positive Bilanz und hohe Zufriedenheit bei AusstellerInnen der SCHAU!
Die SCHAU!, die sich über 12 Messehallen und ein Freigelände erstreckte, ermöglichte den Ausstellern auf über 52'000 Quadratmetern Raum, ihre Unternehmen und Produkte vorzustellen. Neben der Präsentation von Produkten und Dienstleistungen bot die Messe auch die Möglichkeit, diese aktiv zu testen und zu bewerten. Dieser direkte Austausch lieferte den Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über ihr Produktangebot und die Kundenpräferenzen der BesucherInnen. In diesem Jahr hat auch zum ersten Mal ein führendes Industrieunternehmen aus Vorarlberg die Publikumsmesse genutzt, um den Besucherinnen die vielfältigen Berufsbilder vorzustellen und erlebbar zu machen und zieht dabei eine positive Bilanz. „Wir bei Liebherr haben die Chance genutzt, uns auf der SCHAU! als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Unsere Mitarbeitenden konnten Technologien aus den Bereichen Digitalisierung, alternative Antriebstechnik und Automatisierung einem breiten und interessierten Publikum präsentieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Industriebetrieb auf so großes Interesse gestossen sind.“ so Wolfgang Pfister, Marketingleiter bei Liebherr-Werk Nenzing.
Interaktive Erlebnisstände als entscheidender Erfolgsfaktor
Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von vier Stunden zeigten die Gäste grosses Interesse an den vielfältigen Angeboten. Insbesondere Aussteller, die interaktive Erlebnisse boten, konnten ein breites Publikum aller Altersgruppen begeistern. Die Aussteller der Junge Halle mit ihrem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und der Mohrenbräu Genuss-Biergarten mit Workshops, Speed-Grill-Challenge und Show-Küche zogen die Messebesucher in ihren Bann. Highlights wie die Vorarlberger Fashion Week bei der ModeSCHAU! und der Stand der Burgenländer Winzer bereicherten den Messebesuch. Jeder Messetag fand seinen gebührenden Abschluss im gemütlichen SCHAUausklang.
Die SCHAU! 2024 in Zahlen: (Hochrechnung 14 Uhr)
• Die Publikumsmesse erfreute sich grosser Beliebtheit, was die rund 37'200 Besuchern deutlich machten
• 61% der Messebesucher nutzten öffentliche Verkehrsmittel, kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuss, was einen deutlichen Anstieg an umweltfreundlichen Anreisemöglichkeiten zeigt
• 360 Aussteller: Die Vielfalt der Aussteller bot den Besuchern ein breites Spektrum an Angeboten
• Die Besucher haben durchschnittlich vier Stunden auf der Messe verbracht.
• Infrastruktur: Für die reibungslose Durchführung der Herbstmesse waren unter anderem 4'000 Quadratmeter Teppiche, ca. 1'000 Laufmeter Wände aus verschiedenen Materialien, Stromkabel in mehreren Kilometern Länge, etwa 500 Laufmeter Zäune und rund 400 Stromanschlüsse erforderlich, was den logistischen Aufwand verdeutlicht.