«Geschäftstourismus gewinnt zunehmend an Bedeutung»
Liechtenstein positioniert sich als attraktiver MICE-Standort in den Alpen. Am diesjährigen Tourismusforum in Ruggell liegt der Fokus auf dem Geschäftstourismus. Die zentrale Lage, flexible Veranstaltungsorte und das besondere Zusammenspiel von Natur und Business machen das Fürstentum zur idealen MICE-Destination.
Das diesjährige Tourismusforum hat das Motto «MICE – Tagen im Herzen der Alpen», denn Liechtenstein entfaltet sich zum idealen Standort für Meetings, Incentives, Conventions und Events (MICE). «Liechtenstein bietet beste Voraussetzungen für Geschäftsevents, Konferenzen und Teambuilding-Veranstaltungen – und begeistert dabei durch seine Nähe zur Natur und authentische Gastfreundschaft», eröffnet Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing, zusammen mit Ulrike Charles, Bereichsleiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing, das 7. Liechtensteiner Tourismusforum im Hotel kommod in Ruggell. «Wir setzen auf massgeschneiderte Lösungen und eine hohe Servicequalität. Dabei sehen wir die Kleinheit Liechtensteins als enormen Standortvorteil.» Von exklusiven Weingut-Veranstaltungen über inspirierende Locations im Bergebiet bis hin zu modernen Tagungsräumen im Tal bietet das Fürstentum alles für professionelle und zugleich kreative Eventumsetzungen, und das stets in komfortabler Reichweite.
Chancen und Trends im MICE-Bereich
Mit der zunehmenden Bedeutung des Geschäftstourismus gewinnen Tagungsstandorte in der internationalen Businesswelt an Gewicht. Barbara Albrecht, Leiterin Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB), spricht im Keynote-Referat über die Bedeutung für eine Destination: «Business Events sind nicht wetterabhängig und bringen zahlreiche potenzielle Freizeitgäste ins Land. In der Schweiz verlängern rund ein Drittel der Event-Teilnehmenden ihren Aufenthalt privat.» Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Wertschöpfung wider: Der MICE-Sektor wächst und sorgt für steigende wirtschaftliche Impulse – ein positiver Trend, der insbesondere die regionale Hotellerie und Gastronomie belebt.
Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität
Für die Zukunft setzt Liechtenstein auf nachhaltigen und authentischen Geschäftstourismus. Die Nachfrage nach «grünen» Tagungen und regionalen Angeboten wächst stetig. Wie Albrecht ausführt, sind die Bedürfnisse klar: «Neue Arbeitsformate erfordern neue Meetings und persönliche Treffen, wobei Break-outs in kleineren Gruppen und genügend Zeit für Networking und Austausch notwendig sind. Ausserdem spielt das lokale und saisonale Essen eine wichtige Rolle.» Mit Initiativen zur Nachhaltigkeit und starken Netzwerken aus lokalen Dienstleistern kann Liechtenstein in der MICE-Branche punkten.
Bei der abschliessenden Paneldiskussion bieten Christine Ströhle, Geschäftsführerin Hotel kommod, und Saskia Schilter, MICE-Verantwortliche bei Liechtenstein Marketing, konkrete Einblicke in die Umsetzung des MICE-Sektors in Liechtenstein und beleuchten dabei Chancen und Herausforderungen für verschiedene Leistungsträger wie Hotels, Gastronomiebetriebe und Anbieter von Freizeitaktivitäten. Zudem geben sie einen Ausblick auf die Aktivitäten für 2025 und zukünftige Projekte.